Unsere Geschichte

GRÜNDUNG MÜLLER REISEN

Am 01.04.1929 wurde offiziell aus der bestehenden Fahrrad- und Nähmaschinen-Handlung von EUGEN MÜLLER das Omnibusunternehmen gegründet und angemeldet.

OMNIBUS MIT 8 SITZPLÄTZEN

Der erste Omnibus mit 8 Sitzplätzen wurde erworben und die Personenbeförderung somit aufgenommen. Bereits im Jahre 1930 wurde die Arbeiterlinie Arnbach – Pforzheim aufgenommen. Die Arbeiter mußten somit nicht mehr ihre tägliche Wanderung zum Bahnhof Neuenbürg und zurück durchführen, sondern konnten bequem den Busservice nutzen.

BEGINN DES 2. WELTKRIEGES

Dem kontinuierlichen Aufbau des Bus-Unternehmens setzte der Beginn des 2. Weltkrieges ein jähes Ende. Die mühsam erworbenen und eingesetzten drei Fahrzeuge wurden von den Besatzungsmächten eingezogen. Nach Ende des Krieges, damals im Jahre 1948, baute Eugen Müller mit seinem jüngsten Sohn Hartin, dem 1997 verstorbenen Gesellschafter und Senior-Geschäftsführer, der aus der Gefangenschaft zurückkehrte, unter größten Schwierigkeiten und persönlichem Einsatz, den ersten Omnibus eigenhändig zusammen, so dass der Linienverkehr wieder aufgenommen werden konnte.

SELBSTSTÄNDIGKEIT HARTIN MÜLLER

1950 machte sich Hartin Müller sen. in Feldrennach selbständig und führte einen Berufsverkehr zwischen Feldrennach und dem Sägewerk Rotenbach durch. Nach dem Tode von Eugen Müller im Jahre 1954 wurden beide Busbetriebe mit den Standorten Feldrennach, Birkenfeld und Arnbach in gemieteten Räumen in Gräfenhausen sowie im eigenen Bereich in Arnbach zusammengelegt. Der Linienverkehr Pfinzweiler – Feldrennach – Ottenhausen- Arnbach – Neuenbürg sowie über Gräfenhausen – Birkenfeld nach Pforzheim wurde durchgeführt und ständig ausgebaut. Ebenso der Mietomnibusbereich für Gruppen und Vereine.

NEUBAU DES ERSTEN BAUABSCHNITTES BETRIEBSHOF

Zum 1. Höhepunkt in der Firmengeschichte wurde der Neubau des ersten Bauabschnittes des Betriebshofes im Jahre 1963 in Birkenfeld-Gräfenhausen. Jetzt verfügte die Firma über eine zentrale Reparaturwerkstatt und 2 Wohnungen, sowie viel Platz für die Fahrzeuge. Der Fuhrpark, bestehend aus Magirus- und Setra-Bussen mit 10 Einheiten, wurde ausgebaut und im Laufe der Jahre komplett in die Produkte der Firmen Mercedes-Benz und NEOPLAN / G. Auwärter getauscht. Bereits zu diesem Zeitpunkt eine weise Vorausschau des Gesellschafters Hartin Müller sen., bewährten sich diese Fahrzeuge doch lange Jahre.

ERÖFFNUNG DES REISEBÜROS

Im Jahre 1975 wurde das Verwaltungsbüro von Pforzheim nach Birkenfeld verlegt, ein Voll-Reisebüro für Bus-, Flug-, Bahn-Touristik eröffnet und die Kinder Hartin jun. und Barbara in den Betrieb als Mitarbeiter aufgenommen. Ein kontinuierlicher Aufbau wurde mit dem Erweiterungsbau, in dem sich die Firma seit 1978 befindet, fortgeführt. Die Anzahl der Fahrzeuge war auf 14 Einheiten gestiegen.

UMFIRMIERUNG IN GMBH & Co.

Im Jahre 1984 wurde die Umfirmierung vorgenommen. Aus der Einzelfirma wurde eine GmbH & Co. unter Beteiligung der Nachfolgegeneration. Ein Generationenproblem gab es innerhalb der Familie Müller nicht. Mit jugendlichem Elan, sowie einem großen Stück Idealismus, wurde der Bus-Betrieb stetig ausgebaut, ohne dabei die Erfahrungen der Vergangenheit ausser Acht zu lassen. Das Programm der Eigenveranstaltungen im Bereich Busreisen, sowie der Ausbau des Reisebüros als Agentur für alle namhaften Veranstalter wurde vorgenommen. Viele langjährige zuverlässige und treue Mitarbeiter waren der Grundstock für den heutigen Bestand des Unternehmens.

FIRMENTREUE

Im Fuhrpark befinden sich 11 NEOPLAN und 9 Mercedes-Benz-Busse, 8-Viersterne-Fernreisebusse, 4-Dreisterne-Reisebusse und 8 Linienbusse, bei einem Durchschnittsalter der Reisebusse von 2 Jahren. 25 erfahrene Mitarbeiter im Fahrdienst gewähren einen reibungslosen Ablauf des Betriebes, unter Einhaltung der gesetzlichen Fahrzeiten und damaligen Lenkzeitbestimmungen. Die hauseigene Reparaturwerkstatt mit Meister und Gesellen, sowie eine schlagkräftige Truppe in der Organisation und Planung des Büros kümmern sich um die Anliegen der wachsenden Kundenzahl.
Mehr als 50% der Mitarbeiter waren damals bereits mehr als 10 Jahre im Betrieb – in dieser Branche früher nicht denkbar und ein Qualitätsmerkmal der Firma Müller-Reisen GmbH & Co. KG!

STANDORT PFORZHEIM

Im Jahre 1999 wird von Seiten der Geschäftsleitung die Entscheidung getroffen, dass die damalige Firmengröße neue, großzügigere Räume für die Verwaltung benötigt. Schnelles Handeln mit flexiblen Mitarbeitern, die im direkten Kontakt zum Kunden stehen, bedarf einer zentalen Lage des Reisebüros und der Firmenverwaltung. Aus diesem Grund wird der Standort des Reisebüros und der Verwaltung von Birkenfeld im Enzkreis, ins Zentrum von Pforzheim, verlegt. So wurden im Mai 1999 die neuen, hellen Räume im “Aldinger-Haus” am Sedanplatz bezogen. Auf großzügigen 180 m² beraten und betreuen 10 Mitarbeiter des Müller-Reisen-Teams in den Bereichen Bus-, Flug- und Pauschalreisen.

75. FIRMEN-JUBILÄUM

Das 75-jährige Firmenbestehen wird am 6. März 2004 mit einem "Tag der Reise" am Sedanplatz gefeiert. Hier wird der erste 5*-Deluxe-Fernreisebus vorgestellt und in Dienst genommen – damals ein NEOPLAN Starliner mit einer sehr schönen, edlen Ausstattung. Das Reiseprogramm 2004 wurde vollständig überarbeitet und durch viele Jubiläums-Reisen komplettiert. Grosse Leistungen zu günstigen Preisen – ein DANKESCHÖN an die treuen Kunden. Im Jubiläumsjahr wurden 35 Mitarbeiter bei einem Fuhrpark von 20 Omnibussen beschäftigt.

DER 5 STERNE BUS

Nach dem erfolgreichen Jubiläumsjahr konnte der 5 Sterne Bus zufriedene und begeisterte Kunden in die neue Reisewelt einführen! Busreisen in den höchsten Komfort-Klassen bereitet Freude. Im Bereich der Gruppen- und Vereinsreisen, sowie Schülerfahrten wurde unser Fuhrpark gut gebucht und ausgelastet. Der konstante Austausch der gebrauchten Linien- und Reisebusse hat zu zufriedenen Kunden geführt, die unsere Reisebusse durch ganz Europa befördern konnten. In der Planung war dann auch der Austausch gewisser Linienbusse in umweltfreundliche Niederflur-Linienbusse. Die Fahrgäste im Linienverkehr nutzen diese Fahrzeuge sehr gerne, da ein schneller und reibungsloser Fahrgastfluss sicher gestellt ist. Ab 2006 konnte hier ein konstanter Austausch durch Neufahrzeuge der Marke MERCEDES-BENZ vorgenommen werden und innerhalb von 3 Jahren 4 neue Niederflur-Linienbusse zum Einsatz gebracht werden.

REISESPEZIALIST

Im Jahr 2007 wurden wir mit dem Reisebüro Mitglied der Kooperation "RTK – mein Reisespezialist". Bessere Rahmenbedingungen und größere touristische Auswahl zum Wohle der Reisebüro-Kunden. Bessere Einkaufsmodalitäten und flexiblere Preisabfragen der Veranstalter mit größerer Transparenz. Bereits hier zeichnete sich ab, dass die Preise steigen werden, die Kosten für Mineralöl und Treibstoffe, Flugbenzin usw. erhöhten sich bis zum Jahr 2008 stark.

KRITERIEN ERFÜLLT!

Bereits im Jahr 2006 begannen die Debatten über die Einführung von Feinstaubzonen in den Städten, beginnend mit Florenz, Berlin und London. Durch den ständigen Austausch des Fuhrparks mit Anschaffung neuer Reisebusse in den Kategorien 3*-; 4* und 5-Sterne-Ausstattung, konnten die Fahrzeuge immer die aktuellste technologische Neuerung garantieren und den Kunden die Einfuhr in die beliebten Städte ermöglichen. Mit den neuen Abgaswerten waren wir in der Lage, alle geforderten Kriterien zu erfüllen. In unserem Fuhrpark befanden sich nur Fahrzeuge ab EURO-Abgasnorm 3 und 4, seit 2008 bereits 5 Fahrzeuge mit EURO 5, auch bei den Linienbussen. Zu Beginn unseres Jubiläumsjahres 2009, damals 80-Jahre Müller Reisen wurde auch in Pforzheim die Umweltzone eingeführt. Unser Fuhrpark erfüllte somit alle geforderten Kriterien, ob sinnvoll oder nicht!

Die 4. Generation im Unternehmen

Mit Beginn des Jahres 2014 steigt die heutige Geschäftsführerin Viktoria Müller, Tochter von Hartin und Gudrun Müller, mit ins Unternehmen ein. Viktoria Müller hat neben einem abgeschlossenen internationalen Studium, Auslands- und Fremdsprachenerfahrung auch den Busführerschein, sowie die Fachkundeprüfung für Omnibusunternehmer. Im operativen Geschäft verantwortet Sie die Bereiche Marketing, social media, Verkauf, Katalogerstellung und ist Ansprechpartnerin bei Reklamationen. Somit ist die 4. Generation mit im Unternehmen aktiv und die Geschäftsleitung verstärkt.

AKTUELLES REISEPROGRAMM

Unseren Kunden bieten wir ausgewählte Reisen mit vielen Leistungen zu vernünftigen Preisen an. Von der Flusskreuzfahrt bis zur Vermittlung von Flugreisen weltweit sind wir Ihr kompetenter Partner. Erfahrene und bewährte Mitarbeiter stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite  – in der Verwaltung sowie im Fahrdienst. Informieren Sie sich in unserem aktuellen Reiseprogramm und nehmen Sie mit uns Kontakt auf – gerne senden wir Ihnen unser aktuelles Prospekt nach Hause.